Behandlung von Tieren

Sofortiges Absetzen des PA-haltigen Futters, Ruhe, viel frisches Wasser, symptomatische Behandlung durch Tierarzt und Homöopath. Eine Behandlung mit Mariendistel scheint zur Zeit das Mittel der Wahl.

Erfahrungsbericht: Über Symptome zweier Pferde und die homöopathische Behandlung nach Vergiftung durch Jacobskreuzkraut

In diesem Fall konnten Reaktionen erzeugt und Besserungen festgestellt werden. Dazu Tierheilpraktiker Bernhard Caspar: "Bis zu welchem Grad der Krankheitsentwicklung ein solches Eingreifen Erfolg haben wird, kann noch nicht eingeschätzt werden. Insofern gehen wir in einem relativ frühen Stadium an die Öffentlichkeit, aber die Problematik nimmt rasant zu und erfordert deshalb ein baldiges Handeln."

Kurzinformation zu einer Recherche über die Senecio-Problematik von Bernhard Caspar, Tierheilpraktiker und Health-Kinesiologe, Köln

Zur Situation bei Vergiftung durch PA.pd
Adobe Acrobat Dokument 18.4 KB

Persönlicher Bericht von Petra Walther, Pferdebesitzerin aus Köln

Behandlung nach Vergiftung durch Jakobsk
Adobe Acrobat Dokument 18.9 KB