Letale Dosis Tier (Jakobskreuzkraut)

Pferd: 40 bis 80 g Frischgewicht (FG) je kg Körpergewicht

Das entspricht bei einem 350 kg schweren Islandpferd 14 bis 28 kg FG bzw. 2 bis 4 kg getrocknetes JKK im Heu

 

Rind: 140 g Frischgewicht je kg Körpergewicht

Bei 1% im Heu in drei Monaten erreicht, bei 10% in 20 Tagen

 

(Angaben www.strickhof.ch , eine Abteilung des Amtes für Landwirtschaft und Natur, ALN, der Baudirektion Kanton Zürich)

Fütterungsversuche

Schweiz

Eine Zusammenfassung von Fütterungsversuchen an Rindern und Pferden findet sich auf der Homepage der Veterinärpharmakologie und -toxikologie Zürich. Hier seien Beispiele genannt::

Aus der Schweiz ist ein Vorfall bekannt, der die akute Vergiftung von Pferden beschreibt. Es handelte sich hier um eine Gruppe von 11 Islandpferden, die nach Ausbruch von der Koppel auf einer frisch gemähten Weide mit dichtem Besatz von Jacobskreuzkraut gefressen haben. Die Tiere haben das angetrocknete JKK gefressen, da es nach begonnener Trocknung keine bitteren und Geruchswarnstoffe mehr hatte.
Zwei Pferden war nicht mehr zu helfen, andere wurden durch Magenspülungen mit Magensonden weitestgehend stabilisiert.

"Sylimarin", ein Auszug aus der Mariendistel soll helfen. Es wird beim Menschen nach Knollenblätterpilzvergiftungen eingesetzt. Sylimarin sollte nur gereinigt und nur als Auszug dem Pferd gegeben werden. Lassen Sie sich  eingehend von Ihrem Tierarzt oder Tierheilpraktiker beraten

Beispiele von Fütterungsversuchen an Rindern:
12 Herefordkälber (durchschnittlich 180 kg schwer) wurden 3 Tage lang mit 0,62 g getrocknetem Senecio jacobea pro kg Körpergewicht gefüttert. Das entspricht einem Gehalt von 1,11 mg Pyrrolizidinalkaloiden je kg Körpergewicht. Anschließend wurde 17 Tage lang mit 1,25 g getrocknetem Senecio jacobea / kg Körpergewicht gefüttert (2,25 mg Pyrrolizidinalkaloide / kg Körpergewicht). Nach 7-11 Tagen fraßen die Tiere nur noch die Hälfte, ab dem 20. Tag  trat Lethargie und Depression auf und die Tiere starben zwischen dem 25. und 182. Tag.

Vier Herefordkälber (durchschnittlich 140 kg schwer) wurde 28 Tage lang mit 0,75 g getrocknetem Senecio jacobea / kg Körpergewicht (=1,35 mg Pyrrolizidinalkaloide / kg Körpergewicht) und vier gleichgewichtige Herefordkälber wurden 28 Tage lang mit 1,5 g getrocknetem
Senecio jacobea / Körpergewicht (=2,7 mg Pyrrolizidinalkaloide / kg Körpergewicht) gefüttert. Die Kälber mit der tieferen Dosis überlebten
98 Tage, diejenigen mit der höheren Dosis rund 40 Tage. Bis 2-3 Wochen vor dem Tod fraßen die Tiere gut. Alle 20 Kälber wiesen eine Leberzirrhose auf.

 

Zur Gesamtfassung auf der Homepage der Veterinärpharmakologie und -toxikologie Zürich hier...

Anmerkung: die Fütterungsversuche wurden nicht ausschließlich mit Senicio jacobaea (Jakobskreuzkraut) durchführt, sondern auch mit weniger stark giftigen Kreuzkrautarten.

Fütterungsversuche an Wiederkäuern

Eine Übersicht durchgeführter Fütterungsversuche an Wiederkäuern von Dr. Helmut Wiedenfeld

Verfütterungsversuche an Wiederkäuern.pd
Adobe Acrobat Dokument 120.5 KB