Biologische Bekämpfung

Barrier H

"Barrier H" ist ein in Großbritannien zugelassenes "Bio-Herbizid" und wird insbesondere auf ökologisch wertvollen Flächen und in Biobetrieben eingesetzt. Das Mittel ist bisher leider nur in England zugelassen. Es werden aber derzeit auch in Deutschland Testreihen durchgeführt.

Essigessenz

Wir hören oft von dem Einsatz von Essigessenz und weisen an dieser Stelle darauf hin, dass der Gebrauch keinesfalls biologisch ist, nur weil Essigessenz in Nahrungsmitteln zum Einsatz kommt. Essigessenz ist eine hochprozentige Säure. Die Verwendung ist nicht zulässig. Auch rechnet sich die Anschaffung nicht, da der Verbrauch hoch ist, um Erfolg zu haben.

Fressfeind Tyria jacobaea

Raupe des Tyria jacobaea / Bild zum Vergrößern anklicken
Raupe des Tyria jacobaea / Bild zum Vergrößern anklicken

Biologische Bekämpfung z.B. mit der Raupe des Karmin- oder Blutbären (Tyria jacobeae, Nachtfalter) wurde im Westen der USA und auch in Südafrika und Australien getestet.

 

Der Erfolg war gering, da Tyria pro Sommer nur eine Generation hervorbringt und die Pflanzen sich nach dem Verpuppen der Raupen wieder regenerieren können. (Angabe: Prof. Dr. Thomas Hartmann, TU Braunschweig)

 

 

 

 

 

Nachtfalter des Tyria jacobaea

Bild zum Vergrößern anklicken